Pressemeldung 02.05.2014

Willy Eisenmann ist neuer Vorsitzender des Budo Club Sandberg.

Beim Budo Club Sandberg gab es bei der Jahreshauptversammlung mit turnusmäßigen Neuwahlen Veränderungen an der Spitze des Vereins.

Winfried Körner trat nach 22 Jahren als erster Vorsitzender nicht mehr an. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder Willy Eisenmann, der genauso wie Winfried Körner zu den Gründungsmitgliedern des Budo Club Sandberg zählt.

 

 

Winfried Körner berichtete von einer bewegten Zeit mit Höhen und Tiefen. Der Verein hat seit der Gründung im Jahr 1992 starke Wettkämpfer auf internationaler und nationaler Ebene mit teilweise großen Erfolgen hervorgebracht. Wie in einem Wettkampf muss man als Vereinsvorsitzender Durchhaltevermögen zeigen und eigene Belange und sportliche Ziele so manches mal hinten anstehen lassen, wenn zum Beispiel die Trainingsbeteiligung zurückgeht - so Körner. Für Körner stand der Ju-Jutsu-Kampfsport und die Nachwuchsgewinnung immer im Mittelpunkt seines Wirkens.

 

Derzeit ist der Verein wieder auf einem sehr guten Weg, was auch die Jahresberichte aus den einzelnen Bereichen bestätigte.

In sportlicher Hinsicht wurden im letzten Jahr von den aktiven Mitgliedern mehrere Lehrgänge des Bayer. Ju-Jutsu-Verbandes besucht. Insgesamt haben 20 Mitglieder die Gürtelprüfung zum nächst höheren Grad erfolgreich abgelegt. Hierbei ist der 2. Dan von Thomas Kessler besonders zu erwähnen.

Auch der gesellschaftliche Teil kam bei den Kampfsportlern nicht zu kurz. Hier stand unter anderem ein Hüttenabend am Totnansberg und eine Wanderung zur Kissinger Hütte auf dem Programm.

Besonders freuten sich die Mitglieder, dass Winfried Körner zum Ende seiner Amtszeit eine Nutzungsvereinbarung mit der Gemeinde Sandberg für einen Vereinsraum in der Schulturnhalle erfolgreich zum Abschluss bringen konnte.

Willy Eisenmann, der bislang der 1. Sportwart war, will den momentanen Schwung nun als Vorsitzender fortführen. Für dieses Jahr hat er bereits neue Termine für Gürtelprüfungen geplant und er will zusammen mit dem Sport- und Jugendwarten eine Neuausrichtung des Trainings, insbesondere des Kinder- und Jugendtrainings, umsetzen. Die kontinuierliche Fortbildung der Aktiven soll gleichermaßen forciert werden, wie die Nachwuchsgewinnung.

Neue Vorstandschaft und Funktionen:

1. Vorsitzender Willy Eisenmann

2. Vorsitzender Achim Lohmüller

Kassenwart Klaus Vogt

Schriftführerin Monika Schwander

1. Sportwart Thomas Kessler

2. Sportwart Winfried Körner

Jugendwart Petra Stäblein

Zeug- und Gerätewart Jörg Scheler und Thorsten Iff

Kassenprüfer Guido Kirchner und Marko Söder

Beauftragte für Internet, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Matthias Johannes und Georg Seiffert