Aus der Rhön- und Saale-Post vom 02.01.2020

Die Vorbereitung trägt Früchte

Kurz vor Jahresende legten elf Ju-Jutsukas des Budo Clubs Sandberg und des TV Bad Brückenau eine Gürtelprüfung zum nächst höheren Gurt in der Schulsporthalle in Sandberg erfolgreich ab. Bei der sechsstündigen Prüfung zeigten die jeweiligen Anwärter das Gelernte aus dem jeweiligen Prüfungsprogramm den beiden Prüfern Tim Breitenbach (3. Dan) und Thomas Keßler (4. Dan).

Aus der Mainpost vom 20.12.2019

Die Aufgaben mit Bravour gemeistert

Mit einem mulmigen Gefühl machten sich drei Mitglieder des Budo-Clubs Sandberg und ihr Trainer Willi Eisenmann nach Germering bei München. Es war schließlich Freitag, der 13., und sie hatten Großes vor. Auf diesen Tag hatten die drei Selbstverteidigungsportler seit eineinhalb Jahren hingearbeitet. Der Ju Jutsu-Verband Bayern führte dort eine landesweite Gürtelprüfung für Schwarzgurte durch. 50 Prüflinge stellten sich den Ansprüchen vom 1. Dan bis zum 4. Dan. 20 Prozent der Dan-Anwärter mussten ohne Erfolg nach Hause fahren.

Pressemitteilung vom 04.02.2019

Prüfung zum Jahresbeginn

Zum Jahresbeginn stellten sich acht Prüflinge vom Budo Club Sandberg und zwei Mädchen vom TV Bad Brückenau am letzten Freitag erfolgreich dem Prüfungsprogramm des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern. Vier von ihnen wurde der erste Schülergürtel in „Gelb“ überreicht. Sechs Prüflinge zeigten ihr Können von „Orange“ über „Grün“ bis „Blau“.

Aus der "Rhön- und Saalepost" vom 27.05.2019

"Siegen durch Nachgeben"

Rund 25 Kinder und Jugendliche sowie einige Erwachsene in weißen und blauen Anzügen knien in einer Reihe auf dem Boden der Schulsporthalle Sandberg, der mit Matten ausgelegt ist. Eine Klangschale wird angeschlagen, deren dumpfer Ton erfüllt den Raum. Alle Anwesenden stehen auf und verbeugen sich, dann verteilen sie sich im Raum. "Gegenseitiger Respekt und die Rücksichtnahme aufeinander sind beim Ju-Jutsu ganz wichtig", erklärt Jan Keßler. Der 15-Jährige ist seit seinem dritten Lebensjahr beim Budo-Club aktiv, seit Herbst 2018 engagiert er sich zusätzlich als ehrenamtlicher Co-Trainer für die Kindergruppe.

Aus der Mainpost vom 06.11.2018

Clubassistenten für den Budo-Club

Im Rahmen einer Ausbildung des Ju Jutsu Verbandes Bayern wurden auf Grundlage des BLSV zwei Jugendliche des Budo-Club-Sandbergs an 4 Tagen Ende Oktober in Würzburg ausgebildet und erfolgreich geprüft.