Aus der Mainpost vom 26.02.2018

Selbstverteidigung für Frauen


Ende Januar fand an drei Trainingstagen ein Frauen-Selbstverteidigungskurs über insgesamt acht Trainingseinheiten von jeweils 45 Minuten statt.
Die Trainer Achim Lohmüller ( 2. Kyu Ju-Jutsu, Kursleiter Frauen SV) und Wilhelm Eisenmann (2. Dan Ju-Jutsu, Trainer C, Ju-Jutsu Lehrer, Kursleiter Frauen SV), nahmen extra hierfür vorher an einer viertägigen Ausbildung in der Sportschule in Oberhaching, zum Kursleiter Frauen SV teil. Dort wurden die aktuellen Lehrinhalte vermittelt und durch eine anschließende schriftliche Prüfung und eine praktische Lehrprobe abgefragt, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.


Der Frauen SV Kurs in der Schulturnhalle in Sandberg beinhaltete die Themenschwerpunkte Prävention, Selbstbehauptung und Körpersprache, Grundsätze der Selbstverteidigung, rechtliche Aspekte, Formen der Gewalt, Interventionstechniken. Diese Themen wurden in der Theorie anhand von Präsentationen und in der Praxis durch Rollenspiele, Szenarientraining und leicht zu erlernende SV-Techniken vermittelt.
Die Teilnehmerinnen beurteilten den SV Kurs durchgehend positiv, so dass Ende April, Anfang Mai bereits der nächste Kurs stattfinden wird, teilt der Verein mit. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn bis zwölf Personen begrenzt, um eine möglichst effektive Ausbildung zu gewährleisten. Für diesen Kurs läuft die Anmeldung bereits und es sind nur noch wenige Plätze frei.
Kursinformationen/-anmeldung bei Achim Lohmüller Tel. (0 97 34)16 05