Aus der Rhön- und Saale-Post vom 02.01.2020
Die Vorbereitung trägt Früchte
Kurz vor Jahresende legten elf Ju-Jutsukas des Budo Clubs Sandberg und des TV Bad Brückenau eine Gürtelprüfung zum nächst höheren Gurt in der Schulsporthalle in Sandberg erfolgreich ab. Bei der sechsstündigen Prüfung zeigten die jeweiligen Anwärter das Gelernte aus dem jeweiligen Prüfungsprogramm den beiden Prüfern Tim Breitenbach (3. Dan) und Thomas Keßler (4. Dan).
Vorbereitung auf Schwarzgurt
Es wurden alle Schülergrade von Gelb- bis Braungurt abgefragt und bewertet. Die monatelange Vorbereitung trug Früchte und so konnten alle Kandidaten die Prüfer, Zuschauer und Gäste von ihrem Können überzeugen. Der Braungurt ist der letzte Schülergrad vor dem ersten Schwarzgurt (1. Dan). Das Motto lautet „Nach der Prüfung ist vor der Prüfung“ und somit muss übergangslos die ein- bis zweijährige Vorbereitungszeit zum lang ersehnten Schwarzgurt genutzt werden, sofern der Meisterschüler mindestens 18 Jahre alt ist und auch als Trainer alle Voraussetzungen hat. Bei regelmäßigem Training kann dieses Ziel in fünf Jahren erreicht werden.
Am Ende des Tages konnte der 1. Vorsitzende und Trainer des Budo Clubs Sandberg auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. (rus)