Aus der Mainpost vom 03.05.2018

40 Prüfungen beim Budoclub Sandberg

Willi Eisenmann ist alter und neuer Vorsitzender des Budoclubs Sandberg.
Bei der Hauptversammlung im Gasthaus Zum Hirschen in Schmalwasser wurde der komplette Vorstand für die nächsten zwei Jahre bestätigt. Nur beim erweiterten Vorstand ergaben sich Veränderungen, so die Mitteilung an die Presse.


Vorsitzender Willy Eisenmann blickte auf ein erfolgreiches Jahr. Von den 120 Mitgliedern sind 90 aktiv. Gerade beim Samstagstraining ist es keine Seltenheit, dass 40 bis 50 Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren kommen, die oft von vier Übungsleitern betreut werden. So wurden im vergangen Jahr 40 Prüfungen abgelegt.
Es habe sich nicht nur um Gürtelprüfungen gehandelt, sondern gerade im Bereich Weiterbildung wurde einiges umgesetzt. Der Verein will weiterhin auf eine gute Ausbildung der Trainer setzen, wovon besonders die Jugendlichen profitieren. Somit gibt es zwei weitere Seminarleiter „Frauen-SV“, eine Seminarleiterin „Nicht mit mir“ und einen weiteren neuen Meistergrad.
Trotzdem mahnte Eisenmann die Anwesenden: „Nicht das mäßige Training bringt den Erfolg, sonder das regelmäßige“. Besonders stellte er die Leistungen von Thomas Kessler und Klaus Vogt heraus, die im April die „anspruchsvolle Ausbildung zum Fachwirt für Konfliktmanagement und Selbstverteidigung“ in München abgelegt haben. Somit hat der Budoclub zwei Fachwirte von insgesamt vier in Unterfranken.
Mitte Juni wird ein weiterer Frauen-Selbstverteidigungs-Kurs mit Achim Lohmüller und Willi Eisenmann stattfinden. Nachdem im vergangen Januar der erste Kurs sehr gefragt war, besteht auch beim Nächsten ein reges Interesse.
Das Training wird zukünftig in gleicher Art und Weise stattfinden, so der Sportwart Kessler. „Der Erfolg gibt uns Recht.“, wird er im Bericht zitiert. Im Juli ist die nächste Gürtelprüfung vorgesehen. Desweiteren wird für Anfang Oktober eine Busfahrt zur German Open 2018 nach Gelsenkirchen geplant. Außerdem wird im Winter wieder eine zweitägige Wandertour mit Übernachtung vorbereitet.
Die Vorstände wurden nach einstimmiger Zusage gewählt. Willi Eisenmann (Vorsitzender), Achim Lohmüller (zweiter Vorsitzender), Thomas Kessler (Sportwart), Klaus Vogt (Kassenwart), Jörg Scheler (Schriftführer). Änderungen gab es im Erweiterten Vorstand. Petra Stäblein (zweiter Sportwart), Markus Eisenmann (Jugendsportwart), Internet und Gerätewart (Matthias Johannes). Kassenprüfer bleiben Guido Kirchner und Marco Söder.