Zeitungsartikel vom Dezember 2016 aus der Mainpost

Zwei neue Schwarzgurt-Träger beim Budo Club Sandberg


Die Verantwortlichen des Budo Clubs Sandberg mit Vorsitzendem Willi Eisenmann können gleich mehrfach stolz auf die Leistungen ihrer Sportler sein. Zum einen absolvierten jetzt zwei von ihnen erfolgreich die landesweite Dan-Prüfung („Schwarzgurt“), zum andern bewältigten zahlreiche Mitglieder der Kindergruppe eine Gürtelprüfung. Insgesamt unterzogen sich im vergangenen Jahr 31 Trainingsteilnehmer einer Prüfung, die von „weiß mit gelber Spitze“ bis über die verschiedenen Kyu-Grade (Schüler-Grade) bis zur Prüfung zum 3. Dan reichte.



Petra Stäblein und Jörg Scheler hatten ein Jahr hart trainiert. Vier Mal pro Woche bereiteten sich die jeweils zwei Stunden lang mit ihren Trainern Willi Eisenmann (2. DAN) und Thomas Kessler (3. DAN) auf ihre Schwarzgurt-Prüfung vor. Dieses intensive Training machte sich jetzt für die 46-jährige Sportlerin und ihren ein Jahr ältern Sportkameraden bezahlt.
In rund acht Stunden zeigten die Prüflinge den Prüfern und Zuschauern in Germering bei München, wie intensiv sie die vergangenen Monate trainiert haben. In der Prüfungsgruppe von Jörg Scheler waren die Leistungen sehr unterschiedlich. Es konnten teils sehr dynamische Darbietungen gezeigt werden, jedoch schafften es sechs Prüflinge nicht, die Prüfungskommission zu überzeugen. Anders bei Jörg Scheler. Er konnte sein gutes fundamentales Können zeigen und erreichte verdient sein Ziel.
In einer reinen „Braungurt-Gruppe“ überzeugten alle 13 Teilnehmer – darunter Petra Stäblein – die Prüfer mit guten Techniken und einer hohen Dynamik. Alle Teilnehmer erreichten ihren langersehnten schwarzen Gürtel. Auch Petra Stäblein profitierte von der intensiven Vorbereitung im eigenen Verein. Wie Jörg Schler erhielt sie von Hans Sperl, Prüfungsreferent Bayern, die entsprechende Urkunde.


Auch 14 der insgesamt 40 Trainingsteilnehmer zählenden Kindergruppe bis 14 Jahre absolvierten jetzt die Gürtelprüfung „weiß mit gelber Spitze“. Die Zwischenprüfungen sollen die jungen Ju Jutsuka auf die Prüfung zum jeweiligen Vollgurt hinführen und motivieren.
Prüfer und Trainer Willi Eisenmann und Thomas Kessler zeigten sich sehr zufrieden mit den Leistungen der Teilnehmer: Lins Luis (Gefäll), Elias und Jeremias Edelmann (Burkardroth), Daniel Pfeuffer (Sandberg), Hugo Schmitt und Julian Kirchner (Schmalwasser), Alina Ziegler, Julius Antlitz, Alisa Krapf (Premich), Lina und Lea Zimmer (Bischofsheim), Lisa Hillenbrand (Waldberg), Anna Arnold (Langenleiten), Rasul Ankezak (Bischofsheim).
Kindertraining beim Bodo Club ist: samstags 16.30 Uhr bis 18 Uhr; Erwachsenentraining ist am Montag und Donnerstag von 20 bis 21.30 Uhr sowie am Samstag von 16.30 bis 18 Uhr.