Zeitungsartikel vom 21.12.2015 aus der Main Post

Neue Gürtel beim Budo-Club

Pünktlich vor Weihnachten schaute beim Kindertraining des Budo-Club Sandberg der Nikolaus vorbei. Für die Nachwuchs Ju-Jutsukas hatte er natürlich auch eine kleine Belohnung für ihren Trainingsfleiß übers Jahr dabei.Für ihren Fleiß wurden auch drei Sportler des Vereins belohnt, die sich unlängst der Prüfung auf Landesebene zum Braungurt (1.Kyu) und zum zweiten Meistergrad (Dan) in Geretsried gestellt haben, heißt es in einer Pressemitteilung des Budo-Club.

Petra Stäblein (Bischofsheim) und Jörg Scheler (Bad Kissingen) dürfen seitdem den Braungurt tragen und können sich damit auf den Schwarzgurt vorbereiten. Für den ehemaligen Vorsitzenden des Budo-Club, Winfried Körner (Waldberg), war es besonders erfreulich endlich die Prüfung zum Zweiten Dan absolvieren zu können. Denn in der Vergangenheit war er bereits zweimal kurz vor der Prüfung vom Verletzungspech verfolgt gewesen.

Körner gab jedoch nicht auf und wollte es mit seinen 56 Jahren noch einmal. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Ju-Jutsu ein Sport für jedes Alter ist. Beim Zweiten Dan ist die automatisierte und sichere Beherrschung sämtlicher Ju-Jutsu-Techniken absolute Voraussetzung. Die Vorbereitung und die sechsstündige Prüfung vor hochgraduirten Dan-Trägern ist dementsprechend anspruchsvoll.

Alle drei Prüflinge hatten eine anstrengende Vorbereitungszeit mit viel Schweiß, Durchhaltevermögen und Besuchen von Lehrgängen des Ju-Jutsu-Landesverbandes hinter sich.

Am Ende hat sich der Aufwand jedoch gelohnt. Mit Stolz und großer Freude nahmen sie die Glückwünsche von Vereinsvorsitzenden Willy Eisenmann (2. Dan JJ und Ju-Jutsu-Lehrer), Sportwart Thomas Kessler (2. Dan JJ) und allen Aktiven des Budo-Club Sandberg entgegen.

Die Nachwuchs Ju-Jutsukas fühlen sich dadurch natürlich angespornt und bereiten sich gerade auf ihre Gürtelprüfungen im kommenden Jahr vor. Voraussetzung ist genauso wie bei den Großen, dass sie fleißig trainieren. Der Budo Club Sandberg sieht sich für die Zukunft gut aufgestellt und will gleichzeitig für diesen vielseitigen Sport werben. Denn Ju-Jutsu vereint Fitness mit Selbstverteidigung und wird auch als Zehnkampf des Kampfsports bezeichnet. Wer Interesse an diesem Sport hat, ist gerne beim Training willkommen. Samstag: 16.30 bis 18 Uhr (Kindertraining), Montag und Donnerstag: 20 bis 21.30 Uhr (alle Grade).