Frischer Wind mit neuen Aktivitäten
Budo-Club-Sandberg will Angebote verbessern- Ju-Jutsu-Anfängerkurs im Juni
(bab) Neue Aktivitäten sollen beim Budo-Club Sandberg mehr Schwung ins Vereinsleben bringen. Bei der Hauptversammlung kamen zahlreiche Anregungen zur Sprache, die man in der nächsten Zeit umsetzen möchte.
Erfreut teilte Vorsitzender Winfried Körner mit, dass Andreas Schulte wieder aktiv im Wettkampfgeschehen mitmischt und erfolgreich an der bayerischen Ju-Jutsu-Meisterschaft teilgenommen hatte.
Der Budo-Club Sandberg hat zur Zeit 108 Mitglieder. Wie Körner in seiner Bilanz feststellte, sei die Trainingsbeteiligung im Vergleich zu den Anfangsjahren stark zurückgegangen. Das Interesse der Jugendlichen habe nachgelassen, bei Erwachsenen seien meist berufliche Gründe ausschlaggebend, dass sie nicht mehr regelmäßig zum Training erscheinen.
„Ich hoffe, dass das Erwachsenentraining wieder besser besucht wird“ wünschte Körner, verbunden mit dem Vorschlag, dass man zusätzlich ein Training am Sonntagmorgen anbieten könnte.
Ein Anfängerkurs für Jugendliche und Erwachsene soll im Juni beginnen. Wer Interesse hat, kann sich mit Winfried Körner, Tel. (0 97 01) 18 48 in Verbindung setzen.
Damit die Sporthalle an den Trainingsabenden – Montag und Donnerstag – besser ausgelastet ist, schlug Körner vor, die Halle abzutrennen und parallel zum Ju-Jutsu-Training eine „Fun-Gruppe für Jedermann“ ins Leben zu rufen. „Daran können auch Ältere, die sich sportlich fit halten möchten, teilnehmen“, betonte Körner.
Außerdem soll im Herbst ein Selbstverteidigungskurs für Frauen mit acht Doppelstunden unter Leitung von Andreas Schulte angeboten werden. Geplant ist eine neue Homepage. Mitglieder, die am PC versiert sind wurden um Unterstützung gebeten.
Nach wie vor groß ist der Zuspruch an der Kindergruppe. Wie Körner informierte, sind über 30 Kinder zwischen vier bis zwölf Jahren aus Sandberg und Umgebung angemeldet. Am Training, das jeden Samstag von 16 bis 18 Uhr Leitung von Winfried Körner stattfindet, nehmen meist zwischen 15 und 20 Kinder teil. Der Vorsitzende wies darauf hin, dass Schnuppertraining jederzeit möglich ist.
Nach längerer Pause fand wieder mal eine Gürtelprüfung für die Kindergruppe statt. 13 Teilnehmer legten erfolgreich die Prüfung für den Gelbgurt ab.
Die Geselligkeit und Pflege der Kameradschaft soll nicht zu kurz kommen. Nachdem die Winterwanderung ausfiel, sind für heuer eine Wanderung sowie ein Besuch auf der Wasserkuppe und ein Schwimmbadbesuch in Bad Brückenau geplant. Zu den Vorhaben gehört auch ein Sommerfest. Winfried Körner würde gerne mit Kindern und Interessierten ein Turnier besuchen, bei dem Andreas Schulte antritt. Für den Nachwuchs wäre das sicher ein Erlebnis und brächte neue Motivation, ist er überzeugt.