Pressemitteilung Budo Club Sandberg 1992 e.V. - 20.11.2013

2. Dan für Thomas Kessler

Der Budo Club Sandberg setzt auf Fortbildung.

Sandberg, Lkr. Rhön-Grabfeld. Thomas Kessler vom Budo Club Sandberg hat sich Anfang November erfolgreich der Prüfung zum zweiten Meistergrad (Dan) in Bergen am Chiemsee gestellt. Ju-Jutsu ist ein moderner Kampfsport, der sich ständig weiterentwickelt. Um den Anforderungen dieses effektiven Selbstverteidigungssystems gerecht zu werden, ist die ständige überregionale Fortbildung für einen Ju-Jutsuka genauso wichtig, wie das regelmäßige Training der Techniken.

Mit dem 2. Dan verfestigt sich der Meister. Seine Techniken und Handlungen müssen automatisiert und frei verfügbar sein. Die sichere Beherrschung aller gängigen Ju-Jutsu-Techniken ist absolute Voraussetzung für den Anwärter zum 2. Dan. Nach einer einjährigen Vorbereitungszeit mit viel Schweiß, Durchhaltevermögen, Besuch von mehreren Lehrgängen des Ju-Jutsu-Landesverbandes  und der Unterstützung seines Vereinskameraden Willy Eisenmann, 2. Dan JJ und Ju-Jutsu-Lehrer, war es dann für Thomas Kessler so weit. Es galt eine anspruchsvolle sechsstündige Prüfung vor drei hochgraduierten Dan-Trägern abzuleisten.

 

Am Ende hat sich der Aufwand für den 43jährigen Sandberger gelohnt. Mit Stolz und großer Freude nahm er die Glückwünsche von Vereinsvorsitzenden Winfried Körner und allen Aktiven des Budo Club Sandberg entgegen. Angespornt von seiner Leistung plant Kessler nun für den Verein im kommenden Jahr einen neuen Anfängerkurs anzubieten.

Der Budo Club Sandberg wird zukünftig auch noch spezielle Kurse für Frauen anbieten. Denn Winfried Körner und Georg Seiffert haben beim Bayernseminar des Ju-Jutsu-Landesverbandes an der Sportschule Oberhaching die Lizenz als Kursleiter für Frauenselbstverteidigung erworben. Diese Kurse sollen Frauen die nötige Selbstsicherheit, -behauptung und im Notfall auch die Anwendung von einfachen, jedoch effektiven, Techniken zur Selbstverteidigung vermitteln.

Mit den Qualifizierungen und den neuen Angeboten sieht sich der Budo Club Sandberg für die Zukunft gut aufgestellt und will damit gleichzeitig für diesen vielseitigen Sport werben. Denn Ju-Jutsu vereint Fitness mit Selbstverteidigung und wird auch als Zehnkampf des Kampfsports bezeichnet. 

Die Termine für die geplanten Kurse werden gesondert bekannt gegeben.